AGB

Inhaltsverzeichnis
  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner
  3. Vertragsschluss
  4. Vertragstext
  5. Vertragssprache
  6. Widerrufsrecht
  7. Preise und Versandkosten
  8. Liefergebiet, Lieferzeit und Ablauf der Lieferung
  9. Zahlungsmöglichkeiten
  10. Eigentumsvorbehalt
  11. Gewährleistung und Garantien
  12. Rücksendung/Kosten der Rücksendung
  13. Transportschäden/Reklamationen
  14. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
  15. Links
  16. Sonstiges
  17. Allgemeine Nutzungsbedingungen "Mein Bike", Bewertungsfunktion und der Kommentarfunktion auf rosebikes.de
  18. Rechtliche Hinweise (BattG und ElektroG)
  19. Anbieterkennzeichnung

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen im ROSE Online-Shop gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zu Stande mit der ROSE Bikes GmbH, Schersweide 4, 46395 Bocholt, Deutschland, Handelsregister: Amtsgericht Coesfeld HRB 8315. Sie erreichen unseren Kundenservice für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen von Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr , Samstags von 09:00 - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 2871 27 55 55.

Unser Angebot richtet sich nur an private Endverbraucher, wir liefern nicht an gewerbliche Kunden.

3. Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Durch Anklicken des Buttons „kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von 2 Tagen annehmen.

Sollte sich nach Abschluss des Kaufvertrags herausstellen, dass eine Komponente des von Ihnen bestellten Fahrrads nicht den gesetzlichen Anforderungen an die Produktsicherheit genügt oder aufgrund nach Abschluss des Kaufvertrags in Kraft getretener gesetzlicher Vorschriften nicht mehr vertrieben werden darf, sofern deren Inkrafttreten vor Abschluss des Kaufvertrags nicht absehbar war, so sind wir berechtigt, eine qualitativ und preislich mindestens gleichwertige Komponente desselben oder eines gleichwertigen Herstellers zu verbauen, die technisch und farblich nur unwesentlich von der bestellten Komponente abweicht.

Der Verkauf der Produkte erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

4. Vertragstext

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Ihre Bestelldaten sind nach Anmeldung in Ihrem Kundenkonto sichtbar.

5. Vertragssprache

Bei Bestellungen aus der Schweiz ist die Vertragssprache deutsch.

6. Widerrufsrecht

6.1

Verbraucher haben ein 30tägiges Widerrufsrecht.

6.2 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

ROSE Bikes GmbH
- Kundenservice -
Schersweide 4
46395 Bocholt
Germany
E-Mail: service@rosebikes.ch
Tel.: +49 28 71 - 27 55 - 55

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an

ROSE Bikes GmbH
- Logistikzentrum -
Isselburger Str. 17
46395 Bocholt
Germany

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 30 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.


6.3 Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren,

  • die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
  • sowie auch nicht bei der Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  • 7. Preise und Versandkosten

    7.1 Preise
    Die Preise sind unter rosebikes.ch in Schweizer Franken ausgezeichnet. Alle Preise enthalten die Umsatzsteuer sowie eine Pauschale für die Zollabwicklung.

    (Steuernummer: UID-Nr.: CHE-191.783.980 )

    7.2 Versandkosten

    Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind unter folgendem Link(www.rosebikes.ch/versandkosten) auf unserer Internetseite oder im jeweiligen Angebot aufrufbar. Die Versandkosten werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

    Zollabgaben beim Versand in die Schweiz

    Wir übernehmen für Sie die komplette Einfuhr des Paketes. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern. Die Preise im Schweizer Webshop beinhalten bereits die Zollkosten, sowie die Schweizer Mehrwertsteuer.

    8. Liefergebiet, Lieferzeit und Ablauf der Lieferung

    8.1 Wir liefern in die Schweiz.
    In unserem Lager halten wir mehr als 4 Mio. Warenstücke für den sofortigen Versand bereit.

    8.2 Lieferung Schweiz
    Sollte auf der Produktdetailseite nichts anderes abgegeben erfolgt die Lieferung Ihrer Bestellung nach 2 – 5 Werktagen, spätestens jedoch nach 10 Werktagen. Eine aktuelle Auflistung der Lieferzeiten finden die Sie unter Versandkosten.

    Verpackungslizenzierung Österreich
    Sämtliche an Sie gelieferte Verpackungen werden bei Reclay UFH ordnungsgemäß nach der Verpackungsverordnung entpflichtet.

    9. Zahlungsmöglichkeiten

    Wir bieten Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

    Kreditkarte

      Wir bieten unseren Kunden auch die Zahlungsmöglichkeit über Mastercard oder VISA an. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung Ihre Kreditkartennummer, Prüfziffer und das Gültigkeitsdatum Ihrer Karte an. Der Rechnungsbetrag wird zum Zeitpunkt der Lieferung Ihrem Kreditkarten-Konto belastet.

    PayPal

      Zahlen Sie sicher, einfach und schnell mit Ihrem PayPal Konto. Falls Sie noch kein PayPal Konto haben, können Sie dieses im Handumdrehen einrichten: Melden Sie sich unter www.paypal.com/ch/webapps/mpp/account-selection an und verknüpfen Sie Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkarte mit Ihrem PayPal Konto und schon können Sie mit PayPal bezahlen. Ihr PayPal Konto wird bei Bestelleingang belastet.

    Vorauskasse

      Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Rechnungsnummer, des vollständigen Namens des Bestellers und dessen Wohnorts, vorab auf unser Konto (bitte beachten Sie Ihren Versandkostenanteil bei Ihrer Vorabüberweisung):
        CH
        Basler Kantonalbank
        IBAN CH52 0077 0016 0441 3990 0
        BIC BKBBCHBBXXX

    Wir behalten uns vor, die Lieferung ggf. in einer anderen Zahlungsart als die von Ihnen gewünschte vorzunehmen. In diesem Fall werden Sie vorab von uns benachrichtigt.

    10. Eigentumsvorbehalt

    Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

    11. Gewährleistung und Garantien

    11.1
    Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes ihrer vergeblichen Aufwendungen. Die Inanspruchnahme der gesetzlichen Mängelrechte ist unentgeltlich.

    Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein komplettes Fahrrad bei uns gekauft haben, so müssen Sie uns, wenn Sie Gewährleistungsansprüche geltend machen, das komplette Fahrrad einschicken und nicht nur defekte Komponenten. Nur so können wir prüfen, ob die Voraussetzungen der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche erfüllt sind.

    11.2
    Hierneben werden für einige Produkte zusätzliche Garantien oder Serviceleistungen gewährt. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bei Mängeln gegenüber uns als Ihrem Vertragspartner werden durch diese Garantien oder Serviceleistungen nicht eingeschränkt.

    a. Crash Replacement-Service für ROSE Rahmen, ROSE Gabeln und ausgewählte ROSE Laufräder
    Wird Ihr ROSE Rahmen, Ihre ROSE Gabel oder ein ROSE Laufrad, das für das ROSE Crash Replacement-Service Programm qualifiziert ist (diese sind in der Produktbeschreibung entsprechend gekennzeichnet) innerhalb von sechs Jahren nach Kaufdatum durch einen Unfall/Sturz beschädigt oder zerstört, erhalten Sie Ihren oder einen vergleichbaren ROSE Rahmen, ROSE Gabel oder ROSE Laufradsatz aus unserem aktuellen Programm zu 50% des Verkaufspreises. Der Austausch von Rahmen oder Gabel erfolgt ausschließlich in unserem Hause, Sie haben keinen Anspruch auf Zusendung eines neuen Rahmens oder einer neuen Gabel. Die Kosten für die Montage des neuen Rahmens oder der neuen Gabel sind von Ihnen zu tragen. Wir berechnen diese Kosten nach Aufwand auf Basis eines Stundensatzes von 90 EUR (Schweiz: 120 CHF). Natürlich erhalten Sie vor dem Austausch einen Kostenvoranschlag von uns. Gerne können Sie Ihr Fahrrad zum Austausch von Gabel oder Rahmen oder zur Reparatur eines Speichenbruchs persönlich bei uns abgeben. Falls Ihnen dies nicht möglich ist, so senden Sie uns das Fahrrad bzw. das Laufrad bitte nach vorheriger Terminvereinbarung über diesen Link auf Ihre Kosten zu (die Kosten für die Abholung zahlen wir an den Frachtführer und stellen Ihnen diese mit der Gesamtrechnung in Rechnung): https://www.rosebikes.ch/services/service-themen/service-termin-buchen. Wir stellen Ihnen die Kosten für Hinfracht und Rückfracht zusammen mit den Montagekosten in Rechnung. Die Kosten pro Transportweg finden Sie hier: https://www.rosebikes.ch/versandkosten. Einen neuen ROSE Laufradsatz senden wir Ihnen gerne auf Ihre Kosten zu. Dieser Service kann nur für Schäden in Anspruch genommen werden, die nicht über eine Versicherung abgerechnet werden. Im Falle eines Austauschs werden wir einen möglichst ähnlichen ROSE Ersatzrahmen, Gabel oder Laufradsatz anbieten, sofern kein identischer Artikel verfügbar ist. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Lieferung eines Originalartikels und auf Austausch nicht mehr kompatibler Komponenten. Das Eigentum an den ausgetauschten, defekten Komponenten, insbesondere Rahmen, Gabeln und Laufrädern, geht im Zuge der Ausführung des Crash Replacement-Service Auftrags auf die ROSE Bikes GmbH über. Ausgetauschte Komponenten, Rahmen, Gabeln und Laufräder werden von uns automatisch fachgerecht und auf unsere Kosten entsorgt. Der Crash Replacement-Service gilt nur für den Erstbesitzer und ist nicht übertragbar.
    Servicegeber ist die ROSE Bikes GmbH, Schersweide 4, 46395 Bocholt


    b. ROSE Recycling Garantie

    Irgendwann ist auch beim besten Fahrrad das Ende des Lebenszyklus erreicht. Um schon beim Kauf sicherzustellen, dass eine umweltgerechte Weiternutzung von Wertstoffen und eine fachgerechte Entsorgung nicht recyclingfähiger Materialien erfolgt, arbeiten wir kontinuierlich und intensiv mit entsprechend qualifizierten Partnern und Dienstleistern daran, die Umweltbilanz auch an dieser Stelle zu optimieren. Sobald der Lebenszyklus des ROSE Fahrrads endet, sorgen wir für die fachgerechte Demontage und Trennung aller eingesetzten Materialien. Das bedeutet, dass Wertstoffe in den Recycling-Kreislauf zurückgeführt werden oder eine fachgerechte Entsorgung stattfindet. Diese Demontage und das Recycling sind für Sie kostenfrei. Sie können das Fahrrad in einem beliebigen Store oder Touchpoint abgeben oder auf Ihre Kosten an uns zurücksenden. Auf Wunsch veranlassen wir die Abholung des verpackten Fahrrads nach Buchung über unser Servicetermin-Tool und stellen Ihnen dabei lediglich die Versandkosten (https://www.rosebikes.de/versandkosten) in Rechnung. Das Eigentum an dem zu entsorgenden Fahrrad geht im Zuge der Ausführung der Demontage- und Recycling-Garantie auf die ROSE Bikes GmbH über. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung einzelner Komponenten, auf Nutzung bestimmter Dienstleister oder auf einen Einzelnachweis über die Entsorgung. Sollte der Zustand des Fahrrads eine Reparatur und die Weiternutzung im Zuge karitativer oder sozialer Projekte zulassen, behalten wir uns die Aufbereitung und Überführung in ein solches Projekt vor.
    Garantiegeber ist die ROSE Bikes GmbH, Schersweide 4, 46395 Bocholt


    c. Herstellergarantien und Händlergarantien

    Bei allen ausdrücklich genannten Garantien handelt es sich um zusätzliche Hersteller- bzw. Händlergarantien, die Art der Garantie wird jeweils am Produkt genannt. Verschleiß (außer dort, wo dies ausdrücklich am Produkt genannt wird) und unsachgemäßer Gebrauch berechtigen nicht zur Inanspruchnahme dieser zusätzlichen Hersteller- oder Händlergarantien. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist es, dass Sie den gekauften Artikel mit Ihrem Kaufbeleg sowie einer Fehlerbeschreibung übersenden an ROSE Bikes GmbH, 46393 Bocholt.

    Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein komplettes Fahrrad bei uns gekauft haben, so ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie, dass Sie uns das komplette Fahrrad einschicken und nicht nur defekte Komponenten. Nur so können wir prüfen, ob die sonstigen Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Garantie erfüllt sind.

    12. Rücksendung/Kosten der Rücksendung

    Unsere Versandverpackungen sind auch für die Rücksendung geeignet. Für die Retoure/Reklamation von Online-Bestellungen gehen Sie bitte auf Ihr Kundenkonto. Möchten Sie einen Kassenkauf retournieren oder reklamieren, klicken Sie bitte hier um in das richtige Portal geleitet zu werden.
    Sie müssen das Paket nur noch bei der Post am Paketschalter aufgeben. Die Rücksendung aus der Schweiz und Liechtenstein ist für Sie nur dann kostenlos, wenn Sie unseren Rücksendepaketaufkleber verwenden oder die Abholung durch uns nach Absprache veranlasst wurde.

    Die Nutzung des angebotenen Retourenverfahrens ist nicht zwingend erforderlich für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.

    Fragen zum Retourenverfahren oder zu Rücksendungen bitte an folgende E-Mail Adresse: info@rosebikes.com

    13. Transportschäden/Reklamationen

    Bitte zeigen Sie uns offensichtliche Mängel sofort an.

    Kommt ein Paket sichtbar beschädigt bei Ihnen an, öffnen Sie es bitte gleich in Gegenwart des Postboten/Paketdienstes und lassen sich sofort eine Schadensbestätigung ausstellen.
    Die Versäumung einer sofortigen Mängelanzeige oder der Öffnung in Gegenwart des Postboten/Paketdienstes hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 28 71 / 27 55 55. Bitte senden Sie das Paket immer mit unserem Rücksende-Paketaufkleber (keine Räder) zurück. Bitte senden Sie gebrauchte Bekleidungsartikel bei Reklamationen gewaschen an uns zurück. Bitte senden Sie Helme und Schuhe nicht nur im Umkarton, sondern im Versandkarton zurück. Bitte beachten Sie, dass die genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für eine wirksame Ausübung des Widerrufsrechts oder die Geltendmachung Ihrer Gewährleistungsrechte sind. Bei Rad-Reklamationen wenden Sie sich bitte zur Abstimmung der Abwicklung an unseren Bike Service.

    14. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

    14.1
    Für alle mit uns abgeschlossenen Verträge gilt die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart. Das Wiener-UN-Übereinkommen über den internationalen Warenkauf ist ausgeschlossen. Sofern der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort nicht in Deutschland, sondern einem anderen EU-Staat hat und die dortigen nationalen Bestimmungen weitere Verbraucherschutzrechte als das deutsche Recht festlegen, gelten die nationalen Bestimmungen des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Kunden (Art. 6 Abs. 2 Rom I-Verordnung).

    14.2
    Für den Fall, dass der Kunde Kaufmann ist, wird als ausschließlicher Gerichtsstand Düsseldorf vereinbart.