Reifen und Fahrradschläuche

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Fahrradreifen und Fahrradschläuche

Reifen, Schläuche und Felgenbänder für Rennrad, MTB, Trekking und Co

Dass es vor 1888 nur Fahrradreifen ohne Luftfüllung gab, ist heute unvorstellbar. Die modernen Reifen, auch Gummi oder Pneus genannt, passen auf jedes Fahrrad und in das entsprechende Szenario. Ob rasante Abfahrt mit außergewöhnlichen Anforderungen an ein kompromissloses Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten oder einer Tour durch unwegsames, unbefestigtes Gelände, bei dem die Stollen des Reifens auch einige Zentimeter tief im Schlamm oder Schnee Halt finden sollen. Das Angebot der verschiedenen Reifen ist heute so vielseitig, dass zwischen 20" und 29" ein breites Angebot besteht, welches individuelle Anforderungen der Fahrer abdeckt.

Schlauch, Ventil und Co.
Ohne einen guten Schlauch sind die meisten Pneus nutzlos. Der Schlauch wird für die Nutzung in den Mantel eingezogen, das Ventil durch die Ventilbohrung der Felge geführt, die Flanken des Mantels in die Felge gezogen und Luft aufgepumpt. Die Größeneinordnung der Schläuche erfolgt nach denselben Maßgaben, wie bei Pneus, oft im ETRTO-Maß. Dabei wartet ein weiterer Faktor auf Beachtung:

Das Ventil spielt eine entscheidende Rolle beim Aufpumpen. Bei besonders hohen Felgen, den so genannten Aero-Felgen, müssen entsprechend lange Ventile verwendet werden, um die Spitze des Ventils mit der Pumpe erreichen zu können. Bei Ventilen, welche in der Felge versteckt bleiben sollen, gibt es entsprechende Ventilverlängerungen, die vor dem Pumpen aufgeschraubt werden.

Neben der Länge des Ventils spielt auch die Breite eine Rolle: Französische-, auch Presta- oder Sclaverand-Ventile, sind besonders schmal und aufgrund des Druckverhaltens sehr beliebt. Sie können in den breiten Bohrungen von einigen MTB-Felgen nur mit einem Adapter genutzt werden, welcher auf das Ventil aufgeschraubt eine Erweiterung darstellt, der das Ventil fest im Bohrloch der Felge verankert. Die Art des Ventils spielt bei der Wahl der Pumpe eine entscheidende Rolle.

Hast du noch Fragen zu Reifen und Schläuchen?

Wann muss ich einen Fahrradreifen/Mantel wechseln?
Bei Straßen-/Alltagsreifen und moderater Fahrweise ist das Profil von geringerer Bedeutung. Theoretisch kannst du den Fahrradreifen so weit abfahren, bis die Lauffläche durchgerieben ist und das Reifengerüst sichtbar wird. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du es so weit aber nicht kommen lassen. In der Praxis treten ohnehin zuvor meist Ermüdungsrisse auf oder häufige Reifenpannen machen einen Wechsel nötig. Bei Mountainbikes ist das Profil wichtiger und nachlassender Grip durch abgefahrene Stollen ist der beste Indikator für einen Reifenwechsel.
Welchen Reifendruck/Luftdruck in Bar braucht ein Fahrradreifen?

Wieviel Druck deine Fahrradreifen benötigen, ist stark abhängig von der Reifenbreite. Breite Reifen verteilen die Kräfte auf eine größere Kontaktfläche und brauchen daher weniger Luftdruck. Zusätzlichen Einfluss haben Faktoren wie Fahrergewicht, Reifenaufbau, Felgenbreite, Untergrund, Witterung und Fahrstil, ebenso wie moderne Tubeless- und Hookless-Systeme. Den zulässigen Druckbereich gibt der Hersteller auf der Reifenflanke an, dieser bewegt sich meist für:

  • Rennradreifen zwischen 5,5 und 9 Bar
  • Trekkingreifen zwischen 2,5 und 6 Bar
  • Mountainbike-Reifen zwischen 1 und 3 Bar
Wo kann ich alte Fahrradreifen und Fahrradschläuche entsorgen?
Der einfache Weg für gebrauchte Fahrradreifen und Schläuche führt in die Restmülltonne. Einige Kommunen schreiben jedoch die Entsorgung von Altreifen in der Wertstoffsammlung vor, um die wertvollen Rohstoffe nicht zu verschwenden. Aus dem gleichen Grund bieten auch viele Fahrradhändler an, alte Reifen und Schläuche abzugeben. So können aus den alten Reifen neue entstehen, um Ressourcen und die Umwelt zu schonen. Auch bei der ROSE Biketown in Bocholt nehmen wir deine gebrauchten Fahrradreifen und -schläuche gern entgegen.
Plattfuß am Fahrrad – neuer Schlauch oder flicken?
Ein gut geflickter Fahrradschlauch hält die Luft ebenso lang wie ein neuer. Es spricht also nichts dagegen, deinen Schlauch sogar mehrmals zu flicken. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Bei Pannen auf der Tour hingegen spart ein neuer Schlauch oft Zeit und Nerven – gerade bei Kälte, Nässe, Matsch und Müdigkeit. Den defekten Schlauch kannst du anschließend zu Hause flicken und bei der nächsten Tour wieder als Ersatzschlauch mitnehmen.
Wo kann man Fahrradschläuche am Automat kaufen?
Das Verschleißteil Nummer eins im Radsport kannst du vielerorts auch an speziellen Fahrradschlauch-Automaten kaufen. Solche Schlauchautomaten findest du beispielsweise häufiger vor Fahrradgeschäften, bei Radsportvereinen, in Bikeparks oder Gegenden mit hohem Radtourismus.