Trail
Trail
MTB Trail – welches Bike passt zu dir?
Bonero
ab 1’363.95 CHF
ab 13,4 kg
Aluminium
Federgabel (140 mm Federweg)
Marzocchi / RockShox
–
–
12 Gänge (1x12)
SRAM / Shimano
Aluminium 27,5" / 29"
Sunringlé / DT Swiss
Ground Control
ab 1’678.95 CHF
ab 13,7 kg
Aluminium
Federgabel (120 mm Federweg)
RockShox
Luftdämpfer hinten (120 mm Federweg)
RockShox
12 Gänge (1x12)
SRAM / Shimano
Aluminium 29"
Sunringlé / DT Swiss
Root Miller
ab 2'308.95 CHF
ab 15,2 kg
Aluminium
Federgabel (160 mm Federweg)
RockShox
Luftdämpfer hinten (150 mm Federweg)
RockShox / FOX
12 Gänge (1x12)
SRAM / Shimano
Aluminium 29"
Sunringlé / DT Swiss / Newmen
Beratung
Können wir dir helfen?
Trail Mountainbikes
- Einsatzzweck: Sowohl Touren als auch anspruchsvollere Trails in bergigem Gelände
- Federung: 130mm bis 150mm, Hardtail oder Fully, robust aber möglichst leicht
Trail oder Enduro - Was ist das richtige für mich?
Um zu entscheiden, welches Bike das richtige für dich ist, solltest du dir überlegen, wo und was du hauptsächlich fährst. Wir nennen dir hier einige Kriterien zu Strecken und Fahrstil, die dir die Entscheidung zwischen Trail und Enduro erleichtern sollen.
Trail
- Waldwege
- Singletrails
- Bergtouren
- Eher kleine bis mittelgroße Sprünge und Drops
- Entspannte Touren ohne Race-Ambitionen mit Fahrspaß im Fokus, verspielter Fahrstil
- Singletrails
- Downhilltrails
- Große Sprünge und Drops
- Weniger Fokus auf die Anstiege
- Schwerpunkt auf schnelle und technische Abfahrten
Eigenschaften der Bikes
Generell sind Trail Bikes eher mit leichten Komponenten ausgestattet, die ihrem jeweiligen Einsatzzwecken entsprechen.
Der Rahmen- Hardtail oder Fully?
Im Bereich der Trailbikes findet man beide Rahmenformen. "Hardtail" und "Fully" beziehen sich auf zwei verschiedene Arten von Mountainbikes, die sich hauptsächlich durch ihre Federung unterscheiden:
Hardtail MTBs
Das Hardtail verfügt über eine Federgabel an der Front und ist besonders vielseitig. Es ist gut geeignet, um eine solide Basis an Fahrtechnik zu erlernen – nur das Vorderrad ist gefedert.
- unkompliziert und wartungsarm
- leichter als die meisten Fullys
- oftmals günstiger in der Anschaffung
Das Fully ist, wie der Name schon sagt, vollgefedert – es verfügt über eine Federgabel an der Front und einen Dämpfer im Hinterbau. Sowohl Vorderrad als auch Hinterrad sind gefedert.
Was das Fully kann:
- mehr Komfort und Fahrperformance im jeweiligen Einsatzbereich
- mehr Traktion und Stabilität führen zu höheren Geschwindigkeiten bergab und besserer Kontrollierbarkeit in anspruchsvollem Gelände
- Hardtail:
Ein Hardtail-Mountainbike hat eine Federung nur an der Vordergabel, während das Hinterrad keine Federung besitzt (daher "hard" für hart).
Vorteile:
- Effizienz: Aufgrund des einfacheren Designs sind Hardtails oft leichter und haben weniger bewegliche Teile, was zu einer effizienteren Kraftübertragung vom Fahrer auf das Rad führt. Dies ist besonders nützlich beim Bergauffahren oder auf glatten Trails.
- Wartungsarmut: Weniger bewegliche Teile bedeuten oft weniger Wartungsaufwand und niedrigere Betriebskosten.
- Preis: In der Regel sind Hardtails preisgünstiger als Fullys mit ähnlichen Spezifikationen.
- Vielseitigkeit: Gut geeignet für Cross-Country- (XC) und Trail-Fahren, wo Effizienz und direkte Kraftübertragung wichtig sind.
- Fully (Vollgefedert):
Ein Fully-Mountainbike verfügt sowohl über eine Federung an der Vordergabel als auch über eine Federung am hinteren Rahmen (daher "fully" für vollständig gefedert).
Vorteile:
- Komfort und Kontrolle: Bietet eine bessere Dämpfung auf unebenem Gelände, was zu einem komfortableren und kontrollierten Fahrerlebnis führt. Dies ist besonders wichtig auf technisch anspruchsvollen Trails und Downhill-Strecken.
- Traktion: Die Federung am Hinterrad hilft dabei, den Kontakt zum Boden zu verbessern und die Traktion zu erhöhen, was besonders auf rutschigen oder steilen Strecken von Vorteil ist.
- Handling: Bessere Bewältigung von Hindernissen durch die zusätzliche Federung am Heck, was zu einer stabileren Fahrt führt.
- Anpassungsfähigkeit: Geeignet für anspruchsvolleres Terrain wie Downhill, Enduro oder All-Mountain, wo das Handling und die Dämpfung entscheidend sind.
Die Wahl zwischen einem Hardtail und einem Fully hängt also von den bevorzugten Fahrbedingungen und dem Fahrstil ab. Hardtails sind oft eine gute Wahl für Anfänger oder für Fahrer, die hauptsächlich auf flacheren Trails oder zum Training unterwegs sind, während Fullys für Fahrer gedacht sind, die mehr Komfort, Traktion und Kontrolle auf technisch anspruchsvollen Strecken benötigen.
Trail
- Leichter
- Im Vergleich steilerer Lenkwinkel → Wendigeres Lenkverhalten in engen Singletrails
- Steilerer Sitzwinkel → Gute Kraftübertragung beim Pedalieren
- Kürzerer Radstand → Verspielteres Fahrgefühl
- Tieferes Tretlager → Stabiles Fahrverhalten in Kurven
Laufräder, Reifen und Reifengröße: 27,5" oder 29"?
27,5“ Reifen können deinem Bike gerade auf engen Trails oder in Kurven ein verspieltes und wendigeres Fahrverhalten geben, während 29“ Laufräder ein sehr sicheres Fahrgefühl vermitteln,
vor allem wenn es grob und schnell wird. Deine Körpergröße kann eine Rolle spielen, denn ein zu großes Rad kann schwerfällig wirken und sich schlechter kontrollieren lassen.
Felgen
Leichtere Felgen findest du eher auf dem Trailbike, denn hier müssen sie weniger harte Schläge einstecken und sorgen zusammen mit den leichteren Anbauteilen für die guten Klettereigenschaften der Bikes.
Mäntel
Die leichteren Mäntel des Trailbikes sind etwas anfälliger für Pannen, wenn das Gelände mal ruppiger wird, geben deinem Bike aber ein spritziges und agiles Fahrgefühl denn mit ihnen beschleunigst du merkbar schneller.
Trail
- Leichtere Karkasse → Insgesamt leichterer Reifen
- Feineres Profil → Bessere Lauffläche = Weniger Rollwiderstand
- Schmalere Reifen → Weniger Rollwiderstand
- Härtere Gummimischungen → Haltbarer
Suspension
Das Fahrwerk eines Mountainbikes ist ein wesentlicher Bestandteil, der die Fahreigenschaften und den Komfort des Bikes maßgeblich beeinflusst. Es besteht hauptsächlich aus der Federung, die dafür sorgt, dass das Bike Stöße und Unebenheiten auf dem Trail absorbieren kann. Dabei gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Hardtail- und Fully-Mountainbikes:
Hardtail
Ein Hardtail-Mountainbike hat nur eine Federung an der Vordergabel, während das Hinterrad starr ist.
- Komponenten des Fahrwerks bei einem Hardtail:
- Federgabel: Die Federgabel befindet sich an der Front des Bikes und besteht aus zwei Gabelholmen, die die Vorderradachse halten. Sie ist mit einer Federung ausgestattet, die entweder auf einer Stahl- oder Luftfeder basiert und zusätzlich über eine Dämpfung verfügt, die die Rückstellgeschwindigkeit der Feder kontrolliert.
- Federweg: Der Federweg variiert typischerweise zwischen 80 mm und 140 mm, je nach Einsatzbereich des Bikes (z.B. Cross-Country, Trail).
- Einstellmöglichkeiten: Viele Federgabeln bieten Einstellungsmöglichkeiten für die Druckstufe (wie schnell die Federung einfedert) und die Zugstufe (wie schnell sie ausfedert), sowie die Möglichkeit, die Vorspannung bei Luftfedergabeln anzupassen.
Fully (Vollgefedert)
Ein Fully-Mountainbike verfügt über eine Federung sowohl an der Vordergabel als auch am hinteren Teil des Rahmens.
- Komponenten des Fahrwerks bei einem Fully:
- Federgabel: Wie beim Hardtail, jedoch oft mit mehr Federweg (120 mm bis 200 mm), je nach Einsatzbereich (z.B. Trail, Enduro, Downhill).
- Hinterbaufederung: Besteht aus einem Dämpfer und einem Hinterbau, der in verschiedenen Designs (z.B. Viergelenker, Eingelenker) ausgeführt sein kann.
- Dämpfer: Der Dämpfer kann ebenfalls mit Stahl- oder Luftfedern ausgestattet sein und bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten für Druck- und Zugstufe.
- Federweg: Der Federweg im Hinterbau variiert, meist zwischen 100 mm und 200 mm, abhängig von der Nutzung.
Bremsen
Bei Scheibenbremsen unterscheidet man die Größe der Rotoren, also der Bremsscheiben, und die Anzahl der Kolben im Bremssattel. Generell gilt je größer die Bremsscheibe, desto mehr Bremskraft wird umgesetzt. Bei Trailbikes sind die Rotoren in der Regel 180 mm bis 200 mm groß und die Bremssättel haben zwei oder vier Bremskolben.
Antrieb
Die gängige Antriebsform beim Mountainbike ist die 1-fach Kettenschaltung. Dabei schaltest du alle Gänge an der Kassette am Hinterrad und benötigst nur ein Kettenblatt vorn an der Kurbel.
Vorteile des 1-fach Antriebs:
- Geringeres Gewicht durch weniger Bauteile
- Einfache, intuitive Bedienung – ein Shifter (oder Schalthebel) für alle Gänge
- Weniger fehleranfällig und weniger wartungsintensiv
- Hohe Bandbreite von bis zu 520% - deckt so sehr leichte und auch sehr schwere Gänge ab
Sattelstütze
Die absenkbare Sattelstütze bietet dir einige Vorteile, vor allem, wenn es ins Gelände geht. In den ROSE Trail Bikes ist daher standardmäßig eine sogenannte Vario-Stütze verbaut.
- Per Hebel am Lenker absenkbar ohne absteigen oder anhalten
- Schafft Bewegungsfreiheit und Sicherheit in steilerem oder grobem Gelände und bei Sprüngen
- Intuitive Bedienung
Die ROSE Trail Bikes
Bonero – Das Trail-Hardtail für maximale Vielseitigkeit
Das Bonero ist ein Trail-Hardtail mit einem Aluminiumrahmen, einer abgesenkten Sattelstütze und einem 1-fach Antriebssystem. Diese Eigenschaften ergänzen seine Vielseitigkeit und Robustheit perfekt:
- Aluminiumrahmen: Bietet eine gute Balance zwischen Stabilität und Gewicht, ideal für verschiedene Trailbedingungen.
- Abgesenkbare Sattelstütze: Ermöglicht es dem Fahrer, die Sattelhöhe schnell anzupassen, was besonders bei steilen Abfahrten von Vorteil ist.
- 1-fach Antrieb: Reduziert das Gewicht, vereinfacht die Bedienung und verbessert die Zuverlässigkeit des Antriebssystems.
Das Bonero ist vielseitig einsetzbar und bietet sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Fahrern eine optimale Balance aus Abfahrtsspaß und Tourentauglichkeit. Mit 140mm Federweg, einer aggressiven Geometrie und maximaler Vielseitigkeit ist es perfekt geeignet, um deine Fähigkeiten auf dem Bike zu verbessern und dir bei jedem Abenteuer Spaß zu bereiten.
Ground Control – Der vielseitige Allrounder für Tour und Trailspaß
Das Ground Control ist ein vielseitiges Fully mit einem Aluminiumrahmen, einer abgesenkten Sattelstütze und einem 1-fach Antriebssystem, das optimal für Tour und Trailspaß ausgelegt ist:
- Aluminiumrahmen: Bietet eine gute Kombination aus Festigkeit und Gewicht für verschiedene Geländearten.
- Abgesenkbare Sattelstütze: Ermöglicht schnelle Anpassungen der Sattelhöhe, besonders nützlich bei technischen Abfahrten.
- 1-fach Antrieb: Vereinfacht die Bedienung und sorgt für zuverlässige Schaltperformance.
Das Ground Control zeichnet sich durch eine ausgewogene Geometrie aus, die exzellente Klettereigenschaften mit einem wendigen und verspielten Fahrverhalten auf dem Trail kombiniert. Mit 120 mm Federweg an Front und Heck sowie den Überrolleigenschaften der 29-Zoll-Reifen bietet es ausreichend Kontrolle und Traktion für anspruchsvolleres Gelände und ruppige Abfahrten. Dies macht es zu einem idealen Begleiter für epische Touren und maximalen Fahrspaß auf verschiedensten Strecken.
Root Miller – Gemacht für krasse Lines in technischem Gelände
Das Root Miller ist ein robustes Fully mit einem Aluminiumrahmen, einer abgesenkten Sattelstütze und einem 1-fach Antriebssystem, das speziell für herausfordernde Lines in technischem Gelände konzipiert ist:
- Abgesenkbare Sattelstütze: Erlaubt es dir, die Sattelhöhe schnell und einfach anzupassen, ideal für steile Abfahrten und technische Passagen.
- 1-fach Antrieb: Vereinfacht die Bedienung und verbessert die Zuverlässigkeit des Antriebssystems.
Das Root Miller überzeugt mit 150 mm Federweg sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse, was für Komfort und Kontrolle auf grobem Gelände sorgt. Die Geometrie ist auf Downhill-Spaß ausgelegt, ermöglicht aber auch effizientes Pedalieren bergauf dank des steilen Sitzwinkels und der unterstützenden Plattform-Dämpfung. Diese Eigenschaften machen das ROOT MILLER zu einer ausgezeichneten Wahl für Fahrer, die technisches Terrain und anspruchsvolle Abfahrten lieben.