ROSE X SRAM Force AXS

SRAMs neuste und modernste elektronische Schaltgruppe entwickelt für Profis.

Die präziseste Force AXS jemals – neue, markante Optik, neu gestaltete Schaltwippen, schlankere Griffkörper und ein gleichmäßiges Gefühl hydraulischer Scheibenbremsen.

  • Geeignet für
    Performance- orientierte Fahrer
  • Einsatzzweck
    Racing
  • Übersetzung
    2x12
  • Verbaut am
    XLITE 04 / XLITE 06

Die neue FORCE AXS

an unserem XLITE

SRAM FORCE neu erleben

Schalthebel-Ergonomie

Kontrolle neu in Form gebracht

  • Optimierte schlankere Form der Schaltgriffe, für eine Vielzahl von Handgrößen
  • Griffweiten-Einstellung zum Personalisieren der Handgrößen
  • eTap Schaltlogik für intuitives Schalten
  • Strukturierte Schaltwippen und Griffgummis für Kontrolle und Komfort
  • Bleeding Edge Technologie für einfaches und sauberes Entlüften
  • Unbegrenzte Möglichkeiten für AXS Zusatzschalter

Schalthebel-Ergonomie

Kontrolle neu in Form gebracht

  • Optimierte schlankere Form der Schaltgriffe, für eine Vielzahl von Handgrößen
  • Griffweiten-Einstellung zum Personalisieren der Handgrößen
  • eTap Schaltlogik für intuitives Schalten
  • Strukturierte Schaltwippen und Griffgummis für Kontrolle und Komfort
  • Bleeding Edge Technologie für einfaches und sauberes Entlüften
  • Unbegrenzte Möglichkeiten für AXS Zusatzschalter

Der coolste über Funk betriebene Antrieb

  • Schnelles und präzises Schalten
  • Orbit Kettenmanagement Technologie für eine optimale Laufruhe
  • Orbit Flüssigkeitsdämpfer für mehr Kontrolle bei jedem Hindernis
  • Kompatibel mit 1x und 2x Antrieb
  • Große X-SYNC Schaltwerksröllchen für höhere Haltbarkeit und Effizienz


Schaltwerk

Der coolste über Funk betriebene Antrieb

  • Schnelles und präzises Schalten
  • Orbit Kettenmanagement Technologie für eine optimale Laufruhe
  • Orbit Flüssigkeitsdämpfer für mehr Kontrolle bei jedem Hindernis
  • Kompatibel mit 1x und 2x Antrieb
  • Große X-SYNC Schaltwerksröllchen für höhere Haltbarkeit und Effizienz


Umwerfer

Das beste Schaltverhalten

  • Blitzschnelles und zuverlässiges Schalten
  • SRAM Yaw Trimless Technologie, damit kein Trimmen mehr notwendig ist
  • Optimiert für die Verwendung mit X-Range Kettenblättern

Umwerfer

Das beste Schaltverhalten

  • Blitzschnelles und zuverlässiges Schalten
  • SRAM Yaw Trimless Technologie, damit kein Trimmen mehr notwendig ist
  • Optimiert für die Verwendung mit X-Range Kettenblättern

Kurbelgarnitur

Das Herzstück der X-Range Übersetzungsphilosophie

  • Angepasste, moderne Übersetzungen um weniger oft zu schalten
  • X-Range Übersetzungstechnologie: Differenz von 13 Zähnen zwischen Kettenblatt und breitbandiger Kassette für größere Übersetzungsbandbreite und sanfteren Gangverlauf
  • Integrierte, leichte Kettenblätter
  • Carbonfaser Kurbelarme für geringes Gewicht und Steifigkeit
  • Glänzende Carbonarme und schwarzes Finish sind ein Eyecatcher 

Kurbelgarnitur

Das Herzstück der X-Range Übersetzungsphilosophie

  • Angepasste, moderne Übersetzungen um weniger oft zu schalten
  • X-Range Übersetzungstechnologie: Differenz von 13 Zähnen zwischen Kettenblatt und breitbandiger Kassette für größere Übersetzungsbandbreite und sanfteren Gangverlauf
  • Integrierte, leichte Kettenblätter
  • Carbonfaser Kurbelarme für geringes Gewicht und Steifigkeit
  • Glänzende Carbonarme und schwarzes Finish sind ein Eyecatcher 

FAQ Force AXS

Wie unterscheidet sich die neue FORCE AXS zur FORCE eTap AXS und Red AXS?

Die Form der Griffkörper wurde bei der neuen Force AXS optimiert – der Griff ist nun schlanker.
Die Form der Schaltwippen wurde im Sinne besserer Erreichbarkeit verändert.
So wurde auch das Risiko reduziert, dass du beim Bremsen deine Finger einklemmst oder
die Schalter ins Lenkerband drückst.

Die Brems-/Schalthebel der neuen Force AXS sind mit den Wireless-Blips-Zusatzschaltern kompatibel,
während die RED zusätzlich je zwei Plug-in-Eingänge für kabelgebundene MultiClic- oder Blip-Zusatzschalter bietet.

Der Bremshebel der Force AXS und der Red eTap AXS sind aus Carbon, der der Force eTap AXS aus Aluminium.
Die RED- und Force-Gruppen kommen mit Carbonkurbeln und Direct-MountKettenblättern, die Kurbelarme der
RED sind zusätzlich in Hohlbauweise gefertigt. Die beiden Schaltwerke der RED und Force-AXS-Gruppen verwenden
die Orbit-Flüssigkeitsdämpfung und Technologie.
Mit welchen Übersetzungen gibt es die neue FORCE AXS?
Es gibt zwei verschiedene Schaltwerke für die neue FORCE AXS Gruppe.
An unseren XLITES verwenden wir das Schaltwerk Force AXS 36T Max.

Dieses ermöglicht dir eine breite Spanne an Übersetzungen.
Es ist kompatibel mit 1x- und 2x-Antrieben mit Kassetten von 10–28Z bis 10–36Z.
Die Kurbeln der Force AXS kommen mit integrierten 2x-Kettenblättern in den Größen 50/37, 48/35 oder 46/33.
Du findest bei uns die Größe 48/35 wieder.
Bieten die neuen Force-AXS-Schalt-/ Bremshebel eine Griffweiteneinstellung?

Ja, die Schalt/- und Bremshebel der neuen FORCE AXS bieten dir eine Griffweiteneinstellung.
Dazu findest du die Einstellschraube für 2,5 Millimeter Innensechskant an der vorderen Unterseite der Griffkörper.
Indem du sie im Uhrzeigersinn drehst, kannst du die Bremshebel und Schaltwippen näher an den Lenker bringen
– oder, gegen den Uhrzeigersinn gedreht, weiter weg vom Lenker.
Bremshebel und Schaltwippen verstellst du immer gemeinsam.

Was wurde an den Brems-/Schalthebeln der neuen Force AXS verändert?

Die Form der Force-AXS-Schaltwippen wurde im Sinne besserer Erreichbarkeit verändert.
Gleichzeitig wurde das Risiko reduziert, dass du beim Bremsen deine Finger einklemmst
oder die Schalter ins Lenkerband drückst. Die Brems/- und Schalthebel haben eine optimierte
und schlankere Form und können von einer größeren Vielzahl von Handgrößen verwendet werden.
Die Griffweite kannst du variieren, so wie es für dich am besten passt. Die Brems-/ Schalthebel der neuen Force AXS kommen mit Carbon-Bremshebeln.
Im oberen Teil des Griffkörpers wurden die Blip-Anschlüsse entfernt, der Griffbereich verkürzt
und die generelle Bauhöhe der Griffkörper verringert.

Womit sind die neuen Brems/-und Schalthebel kompatibel?

Die neuen Brems-/Schalthebel der Force AXS sind nicht kompatibel mit Blips und Clics.
Dafür aber mit den Wireless Blips. Du kannst bis zu drei Paare von ihnen, also insgesamt sechs Zusatzschalter, am Rad verbauen.
Außerdem sind die neuen Brems-/Schalthebel kompatibel mit Eagle-AXS-Schaltwerken.
Du kannst also weiterhin alle Road- und MTB-AXS-Komponenten miteinander kombinieren.

Wie viele Stunden kann ich mit den Batterien im Schalthebel fahren?
SRAM gibt eine Dauer von etwa zwei Jahren vor, abhängig von der Anzahl der Schaltvorgänge.
Gibt es auch Upgrades?

Ja, es gibt Upgrades, auf die du dich freuen kannst.
Falls du bereits eine AXS-Gruppe besitzt und nun mehrere Akkus auf einmal laden möchtest,
könnte das neue Ladegerät für dich sehr nützlich sein. Es bietet dir die Möglichkeit, vier AXS-Akkus
in der gleichen Zeit wie ein herkömmliches Ladegerät, auf einmal zu laden. Es wird zum Schnellladegerät,
wenn du nur ein bis zwei Akkus gleichzeitig lädst.
Für eine ultimative integrierte Leistungsmessung gibt es ein Powermeter-Upgrade.
Das Force AXS Powermeter Kit erweitert die einteiligen Kettenblätter um fortschrittliche Powermeter-Technologie
und ist mit einem geringen Gewicht vollständig in das Kettenblatt-Set integriert.
Mit der limitierten Kassette in Rainbow-Farben kannst du dein Bike mit noch mehr Glamour aufwerten.
Diese ist verfügbar bei 10-28 und 10-33 Kassetten und wurde für sanftes und schnelles Schalten entwickelt.

Die Bikes

xlite-06_sram_bike

XLITE 06 mit FORCE AXS

Zum Bike
xlite-04_sram_bike

XLITE 04 mit FORCE AXS

Zum Bike

United in Passion

Mehr erfahren

Rennrad Ratgeber

Mehr erfahren