Gravel Reifen
Hast du noch Fragen zu Gravel-Reifen?
Die Größe beziehungsweise Breite des Reifens hängt ganz davon ab, wie du dein Gravelbike für dich definierst und auf welchem Untergrund du vorwiegend fährst. Einige der gängigsten Reifengrößen für Gravel findest du in der Tabelle:
Laufradgröße | Französische Bezeichnung | Zollmaß | ETRTO |
---|---|---|---|
27,5" | - | 27,5x1.20" | 30-584 |
28" | 700x30C | 28x1.20" | 30-622 |
27,5" | - | 27,5x1.35" | 35-584 |
28" | 700x35C | 28x1.35" | 35-622 |
27,5" | - | 27,5x1.50" | 40-584 |
28" | 700x40C | 28x1.50" | 40-622 |
27,5" | - | 27,5x1.75" | 47-584 |
28" | 700x45C | 28x1.75" | 47-622 |
27,5" | - | 27,5x2.00" | 50-584 |
28" (29") | 700x48C | 28x2.00" (29x2.00") | 50-622 |
Reifenbreiten von 30 bzw. 50 mm finden eher selten Verwendung und nur bei sehr straßen- bzw. offroad-lastigen Reifenmodellen. Die Masse der Allround-Reifen bewegt sich in der goldenen Mitte zwischen 35 mm und 45 mm Reifenbreite. Ausnahme: Cyclocross-Reifen haben in der Regel eine Größe von 700x33C (ETRTO: 33-622), da die UCI für Cyclocross-Rennen keine breiteren Reifen erlaubt.
Die Ausprägung des Reifenprofils richtet sich wie die Reifenbreite nach dem bevorzugten Einsatzzweck. Willst du viele Kilometer abspulen und bewegst dein Gravelbike eher auf der Straße und leichten Waldwegen? Oder liebst du es, über Schotterpisten zu schießen und schreckst auch vor leichten Trails nicht zurück? Alles steht und fällt mit dem richtigen Reifen, dem Tuningteil Nummer eins beim Gravelbike.
Reifenbreite | Profil | Fokus | Rollwiderstand | Offroad-Grip | Einssatzzweck |
---|---|---|---|---|---|
Schmal | Leicht | Geschwindigkeit | Gering | Gering | Straße, trockene Waldwege, feiner Schotter |
Mittel | Moderat | Vielseitigkeit | Mäßig | Gut | Gemischtes Terrain, gröberer Schotter, feuchte Waldböden |
Breit | Stark | Spaß | Hoch | Hoch | Grober Schotter, nasse Naturböden, Geröll, leichte Trails |
In der Praxis ergeben sich auch Kombinationen aus breiten Reifen mit wenig Profil (mehr Dämpfung auf der Straße, Fahren auf Sand) oder schmalen Reifen mit starkem Profil (Matschreifen, Crossreifen). Die Tabelle soll daher nur eine grobe Einteilung zum grundlegenden Verständnis geben.
Klares Ja. Gravel-Reifen profitieren ebenso von den den schlauchlos gefahrenen und mit flüssigem Latex abgedichteten Reifen wie ihre MTB-Pendants. Die wichtigsten Vorteile dabei:
- Besserer Pannenschutz durch „selbstflickende“ Reifen
- Geringerer Luftdruck möglich, dadurch mehr Komfort/Grip
- Weniger Rollwiderstand durch fehlenden Schlauch
- Gewichtsersparnis (je nach zuvor verwendetem Schlauch bzw. Menge der Dichtmilch)
Das macht sich bereits auf der Straße bemerkbar. Je mehr du aber von der Straße abbiegst, desto mehr kommen die genannten Vorteile zum Tragen. Durch die breiteren Reifen und geringeren Luftdrücke gestaltet sich – im Gegensatz zum Rennrad – auch die Montage oft einfacher und es kommt seltener zu Schwierigkeiten mit der Abdichtung.