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MTB Reifen

Mountainbike Reifen in 26 Zoll und 29 Zoll


Mountainbike / MTB Reifen für jedes Gelände: Cross Country, Enduro, Freeride, Rollentrainer, City


Abhängig von Untergrund, Witterung und Einsatzberich beim Mountainbiken muss der richtige Reifen eingesetzt werden. Nur so sind Traktion, Kontrolle über das Fahrrad und Bremsverhalten optimal zu beeinflussen. Weicher und nasser Boden verlangt nach groben Stollenreifen. Strecken mit häufig wechselndem Untergrund und Asphaltanteilen erfordern hingegen Reifen mit durchgehendem Laufsteg in der Reifenmitte, um auf dem Asphalt den Rollwiderstand auch bei höheren Geschwindigkeiten gering zu halten. Wähle aus unzähligen Reifentypen den passenden Reifen aus.

Hast du noch Fragen zu MTB-Reifen?

Welche Unterschiede gibt es bei Mountainbike Reifen?

Vom schnellen Cross Country Reifen bis zum bissigen Enduro Reifen – MTB Reifen unterscheiden sich neben der Reifenbreite vor allem in drei Punkten:

  • Profil: Anzahl, Ausprägung und Anordnung der Stollen beeinflussen Grip, Fahrverhalten und Selbstreinigungseigenschaften.
  • Gummimischung: Weiche Compounds erzeugen mehr Grip, erzeugen aber auch höheren Rollwiderstand.
  • Karkasse: Je aggressiver der Fahrstil und je niedriger der Luftdruck, desto stabiler sollte der Reifenaufbau mit mehrlagigen Karkassen und starken Pannenschutzeinlagen sein.
Wann muss ich einen Mountainbike Reifen wechseln?
Je aggressiver dein Fahrstil und je mehr du dein Mountainbike forderst, desto eher wirst du auch nachlassenden Grip bei abgefahrenen Reifen feststellen – und im Sinne von Sicherheit und Fahrspaß die Reifen frühzeitig wechseln. Aber auch bei moderatem Fahrstil solltest du mit einem Reifenwechsel nicht zu lange warten, damit abgefahrene Reifen im Gelände nicht zu einem Sicherheitsrisiko werden. Spätestens wenn die Stollen keinerlei Einkerbungen mehr zeigen oder Ermüdungserscheinungen wie Risse in der Seitenwand oder abgebrochene Stollen auftreten, wird es Zeit für neue Mountainbike-Reifen.
Welche Vorteile bringen Tubeless-Reifen beim Mountainbike?

Tubeless-Reifen bringen besonders für Mountainbiker eine Reihe von Vorteilen. Die wichtigsten Gründe für Schlauchlos-Systeme sind:

  1. Weniger Pannen: Die Dichtmilch im Reifen verschließt kleine Löcher in Sekundenbruchteilen. Durch das Wegfallen des Schlauchs wird zudem die Gefahr von Snakebites minimiert.
  2. Mehr Grip: Durch das geringere Pannenrisiko kann der Tubeless-Reifen mit weniger Luftdruck gefahren werden, was wiederum mehr Traktion generiert.
  3. Geringeres Gewicht: Weil das Gewicht des Schlauchs wegfällt, kannst du trotz Dichtmilch schnell 100 Gramm pro Laufrad sparen. Bei jedem Antritt musst du also weniger Masse beschleunigen.
  4. Weniger Rollwiderstand: Ein Schlauch „arbeitet“ immer ein wenig gegen den Reifen – gerade bei geringen Luftdrücken. Schlauchlos zu fahren spart daher auf Dauer auch einige Watt.
Die richtige Reifenbreite – wie viel Zoll für welches Mountainbike?

Breite Reifen geben mehr Grip und Dämpfung, schmalere verringern den Rollwiderstand und machen das Fahrverhalten agiler – das gilt für alle Fahrräder und speziell auch für Mountainbike-Reifen. Die richtige Reifenbreite hängt also von deinem Fahrstil und persönlichen Präferenzen ab, je nach Bike-Kategorie haben sich aber folgende Reifengrößen bei MTB-Reifen durchgesetzt:

  • Marathon, Cross Country: ca. 2,0" – 2,2"
  • Down Country, Trail, All Mountain: ca. 2,2" – 2,4"
  • Enduro, Freeride, Downhill: ca. 2,4" – 2,6"

Ab 2,8 Zoll spricht man auch von 27,5+", seltener auch 29+" Reifen. Diese Plus-Reifen sind aufgrund ihres höheren Gewichts und Rollwiderstands aber fast nur noch bei E-MTB Reifen zu finden.

Warum passen 29 Zoll Reifen auf eine 28 Zoll Felge?
Legst du das Maßband innen an, ist ein 29 Zoll Mountainbike-Reifen nicht größer als ein Rennradradreifen oder Trekkingreifen mit 28 Zoll. Alle kommen hier auf genau 622 mm Innenmaß. Da breitere Reifen sich aber auch nach außen wölben, ist der Außendurchmesser näher an 29 Zoll (entspricht ca. 736 mm) als an 28 Zoll (ca. 711 mm). Historisch betrachtet beziehungsweise vom Felgenmaß aus ist der „Twentyniner“ also nur ein breiterer 28 Zoll Reifen und verdankt seine Namensgebung dem Einfallsreichtum der Marketing-Abteilungen.