Trekking Reifen
Reifen für Trekking-Räder und E-Bikes
ATB, Trekking und Elektro Bike Reifen
Mit einem Trekkingrad werden häufig lange Strecken mit Gepäck zurückgelegt, auch auf dem ein oder anderen Feld- oder Waldweg. Auf solchen Touren ist eine spezielle Bereifung gefragt Trekkingrad Reifen sind für leichtes Gelände wie Schotter und Waldwege ausgelegt und sind dicker als bei Rennrädern, jedoch deutlich dünner als die Bereifung eines Mountainbikes. Somit bieten Trekkingrad-Reifen einen geringen Rollwiderstand. Trekking Reifen bekommst du in Ausführungen verschiedener Art und sind den Bedürfnissen von Fahrradfahrern angepasst. So gibt es diese Art spezieller Fahrradreifen mit unterschiedlichen Stollengrößen, Reifendicken und in den Größen 26 und 28 Zoll.
Hast du noch Fragen zu Trekkingreifen?
Auf der Seitenwand des Reifens findest du Angaben zum herstellerseitig zugelassenen Luftdruck in Bar/PSI sowie die Größe des Reifens, meist in verschiedenen Maßsystemen. Lass dich nicht von den vielen Zahlen verwirren. So handelt es sich beispielsweise bei einem Trekkingreifen mit den Maßen:
- 40-622 (ETRTO)
- 28x1.5" (englisches Zollmaß in metrischer Schreibweise)
- 700x38C (französisches Maß)
um ein und denselben Reifen – einen ca. 40 mm breiten Reifen in der Laufradgröße 28 Zoll.
Die Angaben zum Luftdruck sind Von-/Bis-Angaben, die du keinesfalls überschreiten solltest. Mit etwas weniger Luftdruck kannst du hingegen vorsichtig experimentieren, um eine bessere Dämpfung zu erreichen. Das Risiko möglicher Felgenschäden (Durchschläge) oder frühzeitiger Alterung des Reifens (Risse in der Seitenwand) liegt dann natürlich bei dir selbst.
Für die unterschiedliche Abnutzung – die im Übrigen für alle Fahrradreifen gilt – gibt es systembedingt mehrere Gründe:
- Gewichtsverteilung: Auf dem Hinterrad lastet immer mehr Gewicht als auf dem Vorderrad.
- Durch den Antrieb über das Hinterrad wirken sich Antriebseinflüsse hier stärker aus.
- Beim Bremsen neigt das Hinterrad eher zum Blockieren und/oder Wegrutschen.
Dass der hintere Reifen sich schneller abnutzt, ist dadurch ganz normal. Bei Straßen- und Trekkingreifen bekommt er dann oft ein kantiges Erscheinungsbild. In diesem Fall solltest du den Reifen wechseln und nicht den Fehler machen, die Reifen vorne und hinten zu tauschen.