3 Schritte zum perfekt justierten Steuersatz
Spiel im Lenkkopflager führt schnell zu Verschleiß, speziell bei Carbonrahmen.
Hier zeigen wir, wie du den Steuersatz wieder perfekt auf Spannung bringst.
Das Werkzeug
Was du benötigst
- 4 mm Innensechskant-Schlüssel
- Drehmomentschlüssel
- 4 mm Innensechskant-Bit
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Schritt 1: Spiel überprüfen
- Stelle dich neben dein Rad und ziehe die Vorderradbremse fest an.
- Belaste den Lenker leicht von oben und führe dabei kurze Bewegungen nach vorne und hinten aus. Starkes Spiel lässt sich so schnell ausmachen.
- Noch besser ertastest du mögliches Lagerspiel, indem du mit dem Daumen und Zeigefinger der anderen Hand den Spalt zwischen Gabel und Rahmen umschließt.
- Prüfe anschließend, ob das Lager zu fest gespannt ist: Hebe hierzu das Rad am Oberrohr an. Der Lenker sollte sich frei und geräuschlos bewegen lassen und von selbst zur Seite wegkippen.
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Schritt 2: Spiel justieren
- Löse die seitlichen Klemmschrauben am Vorbau, bis dieser sich frei auf dem Gabelschaft drehen lässt.
- Sofern vorhanden, entferne die abziehbare Gummikappe der Steuersatzschraube. Über diese kannst du das Lager nun in kleinen Schritten vorspannen oder entlasten.
- Überprüfe wie oben beschrieben nach jedem Schritt, ob das Lager noch Spiel aufweist und gleichzeitig nicht zu fest angezogen ist.
- Wiederhole den Vorgang, bis der Steuersatz optimal justiert ist. Bei straffem Sitz hilft ein zweiter Reifenheber, etwa 10 cm versetzt.
- Bevor du den Reifen ganz abziehst, schraube die Ventilmutter vom Ventil und entferne dann den Schlauch aus dem Reifen.
- Ziehe anschließend den Reifen von der Felge.
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Schritt 3: Vorbau fixieren
- Richte nun den Vorbau wieder gerade aus. Hierzu stellst du dich über das Laufrad, fixierst es mit den Beinen und verdrehst den Vorbau, bis dieser in einer Flucht zum Laufrad steht.
- Ziehe die Vorbauschrauben nun leicht an und bringe sie anschließend auf das erforderliche Drehmoment, welches du aufgedruckt am Vorbau oder im Handbuch deines Bikes findest.
- Vergiss nicht, anschließend wieder die Gummikappe auf die Steuersatzschraube zu setzen, sofern eine vorhanden war.
Tipp: Das Prozedere bietet sich auch an, um Schmutz zwischen
Gabel und Steuerohr zu entfernen. Nimm hierzu die Vorbaukappe
ganz ab und schiebe den Vorbau auf dem Gabelschaft etwas nach oben.
Hebst du nun den Rahmen an, kannst du den Spalt zwischen Gabel
und Rahmen leicht mit einem sauberen Tuch reinigen.